Nationale Koalition zur Förderung der körperlichen Aktivität

Was ist der Nationale Aktionsplan für körperliche Aktivität? Der Nationale Bewegungsplan ist eine umfangreiche Reihe von Plänen, Richtlinien und Programmen zur Verbesserung der körperlichen Aktivität in allen Bereichen unserer Gesellschaft. Der Plan zielt darauf ab, eine nationale Kultur zu fördern, die ein aktives, gesundes Leben unterstützt.

Er wurde vom National Institute of Health erstellt, um die Anliegen von Gesundheitserziehern, Eltern, Kindern, Jugendlichen, Lehrern, Schulverwaltern und anderen zu berücksichtigen, die sich um die Förderung der körperlichen Aktivität bei Jugendlichen, insbesondere bei Kindern mit Fettleibigkeit und anderen Gesundheitsproblemen, sorgen. Die Ziele des Plans sind die Verringerung der mit Fettleibigkeit verbundenen gesundheitlichen Ungleichheiten, die Verbesserung der schulischen Leistungen und Testergebnisse, die Verringerung unbeabsichtigter Verletzungen und Todesfälle, die Förderung des Sportunterrichts, die Verringerung chronischer Krankheiten, die Verringerung von Teenager-Schwangerschaften und -Geburten, die Verringerung des Tabakkonsums und des Rauchens sowie die Förderung gesunder Ernährungsgewohnheiten und Verhaltensweisen. Neben anderen Maßnahmen ermutigt der Plan Kinder und Erwachsene zur Teilnahme an organisiertem Sport und Sportunterricht. Schulen, Städte, Bundesstaaten, Krankenhäuser, Non-Profit-Organisationen und einzelne Haushalte sind aufgefordert, den Plan zu übernehmen. Die teilnehmenden Einrichtungen müssen eine schriftliche Richtlinie entwickeln, um sicherzustellen, dass ihr Programm mit der NIDOC-Richtlinie und den Zielen des Mental Fitness Parity Act übereinstimmt.

Laut dem British Journal of Sports Medicine wurde der National Physical Activity Plan von einer Gruppe von Experten erstellt, von denen die meisten im Gesundheitsbereich tätig sind. Die Gruppe war sich einig, dass der Nationale Bewegungsplan als Instrument zur Förderung von gesunder Lebensweise und Bewegung sowie als Ressource für Eltern, Lehrer, Jugendliche, Krankenhäuser und andere Organisationen genutzt werden kann. Das British Journal of Sports Medicine berichtet auch, dass die britische Regierung den Plan von Anfang an unterstützt hat. Die Forscher, die hinter dem British Journal of Sports Medicine stehen, behaupten, dass die Einführung des Nationalen Plans für körperliche Aktivität in Schulen erfolgreich dazu beigetragen hat, plötzliche Todesfälle durch unbeabsichtigte Verletzungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Kindern zu reduzieren. Die Autoren des British Journal of Sports Medicine behaupten außerdem, dass die Einführung des Plans im Nationalen Gesundheitsdienst zu einer signifikanten Reduzierung von Langzeit-Krankenhausaufenthalten aufgrund von chronischen Krankheiten wie Diabetes, Herzerkrankungen, Osteoporose, Krebs und Bluthochdruck geführt hat.

Es wird erwartet, dass mehr Organisationen und Gemeinden den Nationalen Bewegungsplan in ihre Bemühungen zur Reduzierung von Gesundheitsrisiken und zur Steigerung der körperlichen Aktivität übernehmen werden. Je mehr Menschen sich das ganze Jahr über körperlich betätigen, desto höher ist die Zahl der vermeidbaren Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und andere Krankheiten. Aus diesem Grund ist die britische Regierung optimistisch, was den Plan angeht. „Die Einführung des NCAP in den Schulen hat zu einem dramatischen Anstieg der Besuche und Einweisungen von Gesundheitsberatern geführt“, berichtet das British Journal of Sports Medicine. „NCAP ist eine hervorragende Plattform, um gesunde Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.“

Laut den Redakteuren einer aktuellen Ausgabe des British Medical Journal ist „nicht klar, ob es [das NCAP] einen positiven Effekt auf die Strategien zur Gesundheitsförderung hat. Es wurde berichtet, dass die Mehrheit derjenigen, die das Programm absolviert haben, nicht beabsichtigen, es bis zum Ende durchzuziehen.“ Allerdings „gibt es Hinweise darauf, dass das Programm einen positiven Effekt auf die Teilnahme und die berichteten Verbesserungen der Gesundheit hat.“ Mindestens ein Arzt in Großbritannien empfahl seinen Patienten das Programm mit der Begründung, dass sie wahrscheinlich körperlich aktiv bleiben würden, wenn sie das NCAP nicht annehmen würden.

Eine Gruppe von britischen Ärzten berichtete im British Medical Journal, dass der nationale Plan für körperliche Aktivität „nicht die Kriterien erfüllt“, um von der britischen Regierung als offizielle Strategie zur Gesundheitsförderung verwendet zu werden. Dazu gehört die Notwendigkeit, sich auf die Ernährung als den wichtigsten Einzelfaktor zu konzentrieren, der das Risiko einer Person für chronische Krankheiten bestimmt. Diese Experten stellten fest, dass Fettleibigkeit mittlerweile die zweithäufigste Ursache für Krankheiten in Großbritannien ist. Die britische Adipositas-Strategie gibt es seit 2021, aber es ist unklar, ob sie eine größere Wirkung erzielt hat. Zumindest eine Gesundheitsorganisation, die British Heart Foundation, hat die Entwicklung begrüßt und nannte Fettleibigkeit „einen stillen Killer.“

Der Chefarzt des Nationalen Gesundheitsdienstes (NHS), Sir Peter Spencer, erklärte kürzlich, er begrüße „die Gelegenheit“, die aktuelle NHS-Strategie für körperliche Aktivität zu überprüfen, die zuletzt im Jahr 2021 überarbeitet wurde. Er fuhr fort, dass er „eine Reihe von Lücken“ in der Strategie sieht, darunter das Fehlen einer klaren Definition von Pausen sowie das Fehlen einer Strategie zur Reduzierung der Anzahl von Menschen, die fettleibig oder übergewichtig sind. Er schlussfolgerte, dass weitere Arbeit erforderlich ist, um den NHS aktiver in die Verbesserung der Gesundheitsförderung einzubinden, insbesondere durch die Ermutigung von mehr Menschen, körperlich aktiv zu sein.

Ein im British Medical Journal veröffentlichter Artikel forderte eine Überprüfung der Strategie für körperliche Aktivität als Teil eines Maßnahmenpakets zur Bekämpfung des Problems der Fettleibigkeit bei Kindern. Darin heißt es, dass die Strategie „eine Reihe von Maßnahmen zur Förderung der körperlichen Aktivität beinhalten sollte“ und dass solche Maßnahmen mit der Förderung eines gesunden Gewichtsmanagements, einer verbesserten Ernährung und einer besseren allgemeinen Gesundheit vereinbar sein sollten. Laut den Autoren dieses Artikels gibt es „keine Beweise dafür, dass ein gesunder Lebensstil ohne ein gewisses Maß an körperlicher Aktivität erreicht werden kann.“ Sie weisen weiter darauf hin, dass eine evidenzbasierte Praxis entscheidend ist, um die Qualität der Gesundheitsdienste zu verbessern, und dass eine solche Praxis „vielleicht nicht der beste Weg ist, um diese Ziele zu erreichen“, aber sie glauben, dass es ein „bequemer und erschwinglicher Weg ist, um sicherzustellen, dass jeder aktiv ist.“ Dieser evidenzbasierte Ansatz könnte sich als wirksames Mittel zur Entwicklung einer effektiven Bewegungsstrategie zur Förderung eines gesunden Lebensstils im Vereinigten Königreich erweisen.

Unsere beliebtesten Themen auf NCPPA.org

National Coalition for Promoting Physical Activity

What is the National Physical Activity Plan? The National Physical Activity Plan is an extensive series of plans, policies, and programs designed to improve physical activity in all segments of our society. The plan aims to promote a national culture which supports active, healthy lives.

It was established by the National Institute of Health to address the concerns of health educators, parents, children, teens, teachers, school administrators, and others concerned about encouraging physical activity among youth, particularly kids with obesity and other health problems. The goals of the plan are to reduce the obesity-related health disparities; improve academic achievement and test scores; reduce unintentional injuries and deaths; promote physical education; reduce the incidence of chronic diseases; reduce teen pregnancies and births; reduce tobacco use and smoking; and promote healthy nutritional habits and behaviors. Among other measures, the plan encourages kids and adults to participate in organized sports and physical education. Schools, cities, states, hospitals, nonprofit organizations, and individual homes are encouraged to adopt the plan. Participating entities need to develop a written policy to assure that their program is consistent with the NIDOC Policy and the purposes of the Mental Fitness Parity Act.

According to the British Journal of Sports Medicine, the National Physical Activity Plan was established by a group of experts, most of whom are involved in health fields. The group had a consensus that the National Physical Activity Plan could be used as a tool for promoting healthy living and exercise and as a resource for parents, teachers, youths, hospitals, and other organizations. The British Journal of Sports Medicine also reports that the UK government has been supportive of the plan since its inception. The researchers behind the British Journal of Sports Medicine claim that the introduction of the National Physical Activity Plan into schools was successful in reducing sudden deaths due to unintentional injuries and cardiovascular disease among children. The authors of the British Journal of Sports Medicine also claim that the introduction of the plan into the National Health Service has seen a significant reduction in long-term hospital stays due to chronic diseases such as diabetes, heart disease, osteoporosis, cancer, and hypertension.

More organizations and communities are expected to adopt the National Physical Activity Plan into their efforts to reduce health risks and increase physical activity. As more people become physically active throughout the year, the number of preventable deaths from cardiovascular disease, cancer, and other diseases increases significantly. For this reason, the UK government is optimistic about the plan. “The introduction of the NCAP into schools has seen a dramatic increase in health visitor visits and admissions,” the British Journal of Sports Medicine reported. “NCAP is an excellent platform to encourage healthy behaviours among young people and children.”

According to the editors of a recent edition of the British Medical Journal, “It is not clear whether it [the NCAP] is having a positive effect on health promotion strategies. It has been reported that the majority of those who have completed the program do not intend to continue to follow it to completion.” However, “there is evidence that the program is having a positive effect on attendance and reported improvements in health.” At least one doctor in Britain recommended the program to his patients, stating that they would likely remain physically active if they did not adopt the NCAP.

A group of British doctors reported in the British Medical Journal that the national physical activity plan “does not meet the criteria” for official use by UK government health officials as an official health Promotion Strategy. These include the need to focus on nutrition as the single most important factor in determining a person's risk for chronic disease. These experts noted that obesity is now the second leading cause of ill health in the UK. The UK obesity strategy has been in existence since 2021, but it is unclear as to whether its impact has been increased. At least one health charity, the British Heart Foundation, has welcomed the development, calling obesity “a silent killer.”

National Health Service (NHS) chief medical officer Sir Peter Spencer recently stated that he welcomes “the opportunity” to review the current NHS physical activity strategy, which was last reviewed in 2021. He went on to state that he sees “a number of gaps” in the strategy, including a lack of a clear definition of recess, as well as an absence of a strategy for reducing the number of people who are obese or overweight. He concluded that further work is required to make the NHS more actively involved in improving health promotion, especially through encouraging more people to be physically active.

An article published by the British Medical Journal called for a review of the physical activity strategy as part of a package of measures to tackle the problem of childhood obesity. It stated that the strategy “should incorporate a range of measures to promote physical activity,” and that such measures should be consistent with promoting healthy weight management, improved nutrition and better overall health. According to the authors of this article, there is “no evidence to suggest that a healthy lifestyle can be achieved without some level of physical activity.” They went on to point out that evidence-based practice is crucial for increasing the quality of health services, and that such practice “may not be the best way to meet these aims,” but they believe that it is a “convenient and affordable way to ensure that everyone is active.” This evidence-based approach could prove to be an effective means of developing an effective physical-activity strategy for promoting a healthy lifestyle in the United Kingdom.

Our most popular topics on NCPPA.org